IGZL
Newsleser

Zurück

Rückblick Triebwagen auf grosser Fahrt

09.05.2023

Turnusgerecht war dieses Jahr eine grosse Fahrt nach der GV auf dem Programm. Vor zwei Jahren war es die Abschiedsrundfahrt mit einem der verbliebenen Stammnetzpendel. Für dieses Jahr hat sich unser Vorstand wiederum etwas sehr Spezielles überlegt. Unter dem Motto Triebwagen auf grosser Fahrt sollten zwei Triebwagen bewegt werden, welche sonst nicht mehr allzu häufig auf dem Rhätischen Schienennetz anzutreffen sind.

Kurz vor 9 Uhr startete unsere Fahrt mit dem Fliegenden Rhätier, der Stiva Retica und dem Bener Wagen in Chur. Die mit 90 Gästen ausverkaufte Fahrt führte nun bei Kaffee und Gipfeli durch das Domleschg. Als erstes Highlight stand der Fotohalt beim Schmittentobel-Viadukt auf dem Programm. Danach flog unser Triebwagen förmlich den Albula hinauf. In St. Moritz wechselten wir auf die wunderschöne Bernina Komposition mit dem TW 46 im edlen Goldliner Design, den historischen grünen Dampfzugwagen und dem Güterwagen M7070 beladen mit einer historischen Feldküche.  

Diese Komposition fuhr nun auf direktem Weg zum Mittagshalt in Alp Grüm. Unterwegs sorgte das Catering Team unserer Freunde des Club 1889 für das leibliche Wohl unserer Gäste. Das dortige Restaurant hat extra für uns seine Küche geöffnet und uns schnell und mit Humor verköstigt. Nach der Mittagspause rollte unsere Komposition mit einem Fotohalt bei der Wasserscheide zurück nach Pontresina, wo wir wieder auf das Stammnetz wechselten.

Nun ging es bei einem frisch gezapften Bier in der Stiva Retica auf den Rückweg via Albula und Davos nach Landquart, wo wir ein bisschen vor der Zeit eintrafen. Unser Verein schaut auf eine aussergewöhnliche Fahrt zurück und freut sich über die vielen zufriedenen Gäste.

Zurück