IGZL
Newsleser

Zurück

Berninabahn-Gepräcktriebwagen De 2/2 151

13.03.2023

De 2/2 151

Bilder: Quelle Club1889

Für den De 2/2 151 der ehemaligen Berninabahn von 1909 konnten wir nach längerer Suche endlich ein Plätzchen finden, wo er nach seiner Ausmusterung gehegt und gepflegt werden wird. In Pontresina, nicht weit vom Bahngleis, wird er als Cafeteria betrieben werden. Und das bei einem einheimischen Ehepaar, das sich schon länger für historische Berninafahrzeuge einsetzt. Es ist übrigens die einzige Möglichkeit, diesen alten Gepräcktriebwagen zu erhalten, eine fahrfähige Erhaltung macht aus technischer und betrieblicher Sicht keinen Sinn. Wir danken der Rhätischen Bahn für die Unterstützung!

Der De 2/2 151 wird nun für seine letzte Fahrt (Überfuhr) im Depot Poschiavo vorbereitet.

Über den Erhalt dürfte sich auch die Denkmalpflege Graubünden freuen: Sie hat den De 2/2 in ihrer «Denkmalpflegerischen Würdigung und Wertung der historischen Fahrzeuge der RhB» gelistet, wogegen das Fahrzeug in der gemeinsamen Liste von Historic RhB / RhB nicht aufgeführt ist, da das Fahrzeug nicht fahrfähig erhalten werden kann.

Eine Fotogalerie zur Ehren des 151er

Ein bebilderter Abschied

Der De 2/2 151 wird demnächst von Poschiavo ins Engadin überführt, wo er in Pontresina in Gleisnähe seinen letzten Ruheplatz als Cafeteria finden wird.

Bahnfotograf Gunther Lange hatte die Idee, aus diesem Anlass in unserer Homepage eine Bildergalerie zum bekannten, kleinen, ehemaligen Gepäcktriebwagen der Berninabahn von 1909 anzulegen. Aus diesem Grund, sind die FairFotografen eingeladen, eine ihre besten Bilder zum 151er herauszusuchen und einzusenden.

Bildeinsendungen an: admin@club1889.ch

Zur Bildergalerie

Zurück