IGZL
Newsleser

Zurück

D2 4052 – unser rollendes Vereinslokal bedarf einer Renovation!

05.07.2022
Die RhB entschied sich 1973, den Gepäckwagen D2 4052 mit einer Bar für die Einsätze in Dampfzügen auszurüsten. Nach der Gründung unseres Vereins Im Jahre 1977 wurde dieser Barwagen auf den Fahrten zum Treffpunkt für die Vereinsmitglieder. Kaum ein Dampfzug war seither ohne den D2 4052 unterwegs.
Seit 1989, zum 100-Jahr-Jubiläum der RhB hatte der Verein Dampffreunde der RhB Routentafeln mit der Aufschrift «Rhätia-Stübli» für den Wagen hergestellt. Seither ist der Wagen unter diesem Namen unterwegs. 2003 ergriff Marcello Haudenschild, der damalige Geschäftsführer des Vereins Dampffreunde der RhB die Initiative um das Wageninnere in Zusammenarbeit mit dem Club 1889 aufzufrischen. Leider verstarb Marcello bereits 2004. Deshalb hängt am Wagen zusätzlich die Namenstafel «Marcello-Bar».
Beim D2 4052 handelt es sich allerdings nicht mehr um den ursprünglichen Gepäckwagen sondern um den 1913 in Dienst gestellten F 4043. Denn das Original erlitt im Jahr 1998 in Grüsch einen Rangierunfall und wurde dabei so stark beschädigt, dass es danach abgebrochen werden musste. Deshalb wurde das «Rhätia-Stübli im gleichen Jahr neu aufgebaut. Spenderfahrzeug war ein typengleicher, gedeckter Güterwagen von 1913. Das Innenleben wurde durch den Club 1889 aufgebaut. Allerdings hat nach 24 Jahren der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen. Darum sammeln wir dieses und nächstes Jahr für die Aufarbeitung des Wagens, damit wir noch viele tolle Fahrten mit ihm unternehmen können.
 
Spenden: https://donate.raisenow.io/scvzj oder IBAN per Nachtricht anfragen.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung! Spenden sind in der Schweiz steuerbefreit. Wir stellen gerne eine Bescheinigung aus.

Zurück