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"Milestone 2019"

11.11.2019

Seit 20 Jahren zeichnen htr hotel revue und hotelleriesuisse mit Unterstützung des Seco im Rahmen von Innotour innovative Projekte aus, und tragen so dazu bei, die Innovationskraft der Tourismus-Branche zu fördern. Die RhB gehörte mit dem eingereichten Projekt "Nostalgiefahrten" zu den acht Nominierten. Leider hat es am Schluss nicht ganz gereicht. Gewinner ist das Zermatter Start-up "Bonfire".

1. Preis: Für eine ganzheitliche Digitialisierung in Zermatt
Das Siegerprojekt «Innovation» kommt dieses Jahr aus dem Wallis: Die Destination Zermatt-Matterhorn lancierte eine umfassende Digitalisierungsoffensive und gründete dazu die Bonfire AG. Die Jury war sich einig, dass Bonfire ein zukunftsgerichtetes Projekt mit weitsichtiger Governance-Struktur ist, das alle Leistungsträger der Region einbindet.

Andreas Mazzone, Geschäftsführer der Bonfire AG: «Die Digitalisierung in der Tourismusbranche ist zurzeit ein Thema, welches zahlreiche Destinationen beschäftigt. Sie wird unsere Zukunft nachhaltig prägen. Mit dem Projekt Bonfire, das weit fortgeschritten ist und einen hohen Innovationsgrad erreicht hat, nehmen wir eine Vorreiterrolle ein und zeigen neue Wege auf», so der Zermatter. «Um künftig im Tourismus konkurrenzfähig zu bleiben, muss eine Destination ganzheitlich digitalisiert sein», fügt Andreas Mazzone an. «Dies ist nur möglich, wenn die Destination Seilschaften knüpft und gemeinsam den Berg der Digitalisierung besteigt». Mit der Gründung des Start-ups Bonfire sei der Grundstein gelegt worden, disruptiv, agil und dynamisch Mehrwerte für den Gast und den Leistungspartner zu schaffen. Dank dem Projekt Bonfire soll den Menschen ein Gesicht gegeben werden. Das Ziel ist, die Bedürfnisse der Gäste besser kennenzulernen und darauf eingehen zu können, indem Kommunikation und Angebote angepasst werden. «Bonfire ist ein Musterbeispiel, wie touristische Destinationen die Digitalisierung erfolgreich angehen können. Das Projekt ist innovativ, fördert die Zusammenarbeit und steigert die Attraktivität der Destination.

Die RhB setzt weiterhin auf Nostalgiefahrten

Die Nomination des eingereichten Projekts der RhB ist ein Achtungserfolg und bestärkt die Verantwortlichen der RhB, am Produkt festzuhalten. So werden auch nächstes Jahr wiederum vier historische Erlebniszüge auf der wildromantischen Strecke Davos- Filisur verkehren und ein Highlight für den ganzen Tourismuskanton schaffen. Die Zugskompositionen verkehren nach Regelfahrplan und ermöglichen den Reisenden ein zusätzliches Erlebnis bei ihrer Bahnfahrt - ohne Aufpreis. Die stark gestiegenen Frequenzen bestätigen den Erfolg des Produktes.


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