IGZL
Newsleser

Zurück

Die Wiederentdeckung der «Schmalspurbahn Landquart–Davos»

20.06.2019

Seit 130 Jahren transportieren die roten Züge der RhB Tag für Tag Menschen und Güter durch den Kanton Graubünden. Begonnen hat alles mit der Eröffnung der Strecke von Landquart nach Davos anno 1889, welche von der «Schmalspurbahn Landquart–Davos» (LD) betrieben wurde. Das war allerdings nur eine kurze Episode, denn bereits 1896, als die Strecke von Landquart via Chur bis Thusis verlängert wurde, verschwand der Name LD; seither nennt sie sich Rhätische Bahn.

Anlässlich der laufenden Spendenaktion für die Dampflok G 3/4 1 «RHÆTIA», welche bekanntlich bereits bei der LD im Dienst stand und nach der Revision wieder als LD-Lok in Betrieb genommen werden soll, hat der Club 1889 beschlossen, aus dem revisionsfälligen C 2012 farblich ebenfalls wieder ein LD-Fahrzeug zu machen. Diese beiden werden Teil eines «RhB-Gründerzuges» sein, welchen wir lancieren möchten.

Da die LD wie erwähnt nur kurz existierte, musste zuerst herausgefunden werden, wie der Wagen damals bemalt und beschriftet war. Die während wochenlangen Recherchen gewonnenen Erkenntnisse brachten ein völlig neues Bild zutage, welches Fachleute und Laien erstaunte. Der neue alte LD-Wagen – übrigens komplett von Hand bemalt – setzt damit einen neuen und ungewohnten Akzent in der Nostalgieflotte der Rhätischen Bahn. Mehr Infos zu den aufwendigen Recherchen und zur Umsetzung des LD-Anstrichs gibt’s hier.

Quelle und Bilder: Club 1889

Zurück