IGZL
Newsleser

Zurück

Neuer Bildband "Schweizer Bahnen"

14.12.2017

Das ideale Weihnachtsgeschenk

Harald Navé (1935 – 2004), aufgewachsen in Wien, war einer der weltweit besten und bekanntesten Eisenbahnfotografen. Seine ersten fotografischen Versuche – von Beginn weg sowohl quantitativ wie qualitativ herausragend – machte er gemeinsam mit ebenso eisenbahnbegeisterten Freunden in Österreich, speziell am Semmering, und in Jugoslawien.

1960 zog der junge Elektroingenieur in die Schweiz. Sofort begann er, die letzten im täglichen Betrieb stehenden schweizerischen Dampflokomotiven fotografisch festzuhalten – so etwa im Tessin, im Broye-Tal, bei Schneeräumarbeiten auf der Berninastrecke oder am Furka-Pass. Er war auf den ersten öffentlichen Dampf-Fahrten auf der RhB mit dabei, akribisch hat er auch die elektrischen RhB-Lokomotiven aus der Pionierzeit fotografisch dokumentiert. Er hat unzählige wunderschöne, technisch brillant angefertigte Bilder von einzigartigem dokumentarischem Wert hinterlassen.

Die rund 300 hervorragend gedruckten schwarz/weiss-Bilder in diesem Buch zeigen Eisenbahnbilder mit Schweiz-Bezug, aufgenommen zwischen 1960 und 2004. Das Buch ist in vier Hauptkapitel gegliedert: Das erste Kapitel zeigt den auslaufenden Dampfbetrieb, das zweite führt den Leser und Betrachter in die Pionierzeit der elektrischen Traktion, das dritte widmet sich den wieder aufkommenden Dampf-Erlebnis- und Nostalgiefahrten, und das vierte schliesslich führt rund um den Globus zu Schweizer Lokomotiven, die weit weg von ihrem Entstehungsland Zeugnis ablegen für Schweizer Wertarbeit und Qualität.

Autor, Herausgeber und Verleger: Bernhard Studer, Eichhofweg 10, 7206 Igis GR  

176 Seiten, A4 quer, gebunden; 300 schwarz/weiss-Fotos (viele mit RhB-Bezug)

Preis: CHF 55.- + CHF 10.- für Porto/Verpackung

Bestellungen direkt beim Herausgeber:

https://www.bahnoldtimer.com/kontakt/bernhard-studer/

 

 

Alle Fotos: Harald Navé


Zurück