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Sieben auf einen Streich...

03.03.2017

Die Ge 6/6 II Nr. 701 - 707 wurden in den Jahren 1958 und 1965 bei der RhB in Betrieb genommen. Mit sechs Fahrmotoren erzeugte die "700er" - wie sie auch genannt wird -  eine Leistung von 2400 PS (1780 kW) und war bis 1993 die stärkste RhB-Lokomotive. Ende der 1950er Jahre wurde sie vor allem für die schweren Zementzüge ins Engadin (Kraftwerkbau) eingesetzt. Auf der Albulalinie konnte die Ge 6/6 II bei den 35-Promille-Rampen bis 245 Tonnen hochziehen. Das Dienstgewicht ist 65 Tonnen; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Gebaut wurden die Lokomotiven durch die BBC/MFO/SLM.

Mindestens eine Lokomotive dieser Serie soll der Nachwelt erhalten bleiben und auch in Zukunft auf dem Bündner Schienennetz verkehren. historic RhB möchte eine dieser Lokmotiven in den Ursprungszustand setzen, d.h. mit grünem Anstrich, runden Stirnlampen, Anschriften etc. 

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