IGZL
Newsleser

Zurück

Gründung der Projektgruppe RHÆTIA

07.12.2018

Nach dem die älteste Dampflok der RhB seit 2014 abgestellt wurde, hat sich der Verein Dampffreunde der RhB für den Erhalt unserer Nr. 1 eingesetzt. Innerhalb von vier Jahren sind so rund 145'000 Franken für die Restauration zusammengekommen. 2017 wurde die Projektgruppe RHÆTIA gegründet. Bei der Projektgruppe handelt es sich um eine Vereins-übergreifende Gruppe die das Fundraising für die G 3/4 Nr. 1 RHÆTIA organisiert, bekannt macht und sich an der Restauration der ältesten Dampflok der RhB beteiligt. Die Projektgruppe stellt sich aus aktiven Mitgliedern der Vereine Club 1889, Verein Dampffreunde der RhB, historic RhB und natürlich der Rhätischen Bahn zusammen.

Die RHÆTIA ist unsere Nr. 1, dies infolge des Alters, der Nummer und auch infolge des Umstands, das sich mit der Vereins-übergreifenden Projektgruppe eine neue Organisationsform innerhalb des Dachverbands gebildet hat. bislang waren Projekte, Kinder der einzelnen Vereine. Es war aber von Anfang an das ziel des Vereins Dampffreunde der RhB die RHÆTIA als "historic" Projekt zu lancieren, was somit erreicht wurde.

Mehr zu unserem spannenden "Hauptprojekt" finden sie hier.

Zurück