Interessengemeinschaft Zügen-Landwasser IGZL

der wasserkran in Filisur

Wasserkran in Filisur

Lok Heidi mit Wasserkran

Lok Heidi mit Wasserkran

Lok Heidi mit Wasserkran

Lok Heidi mit Wasserkran

Wasserkran in Filisur

Bilder zum Vergrössern anklicken

In Filisur wird künftig ein Wasserkran aus dem Jahr 1907 den Durst der Dampfrösser stillen!

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts standen in Filisur vier Wasserkrane. Nach der Elektrifizierung wurden drei davon abgebaut. Der noch verbliebene Kran wurde 2016 von Mitgliedern des Albula-Bahn-Clubs, der IGZL und weiteren freiwilligen Helfern revidiert.

Zu seinen ersten Ehren kam der Kran beim "Hoelsboer Memorial" am 14. Oktober 2016. Dieser Sonderzug anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Club 1889 wurde von der Lok "Heidi" (G 3/4 11) gezogen, die der Club restauriert hat.

Lok Heidi mit Wasserkran

Lok Heidi mit Wasserkran

Wasserkran in Filisur